Doris Soder

Taikotrommlerin und Psychologin

Mutter von zwei Kindern

Seit jeher übte Trommelmusik eine besondere Faszination auf mich aus, und nach einigen musikalischen Stationen habe ich nun meine rhythmische Heimat in der japanischen Taiko-Trommelmusik gefunden. Ihr fühle ich mich verbunden und aus ihr schöpfe ich Lebenslust, Kraft, Inspiration und Beweglichkeit. Es ist mir eine Freude, diese Erfahrung mit der Fähigkeit zu verknüpfen, Lernprozesse innerhalb einer Gruppe anzuregen und zu unterstützen.

1996 habe ich meinen ersten Rhythmuskurs bei Martin Muntwyler gemacht. Seither bin ich intensiv am Lernen – Taketina, Trommeln, Rhythmus-Ensemble. In der Anfangszeit spielten wir einen Mix der Trommelstile aus Korea und aus Japan sowie Worldmusic. Ich übernahm in unserem Dojo zunehmend auch Co-Leitungsfunktionen.

Seit 2009 spielen wir ausschliesslich Taiko; seit 2011 führe ich eigene Gruppen in unserem Dojo. Die Japan-Aufenthalte, die Trainings bei Katsuji Kondo, Ilka Haase, Mizuho Zako, Shinichi Okano und James Tan haben meinen Taikohorizont bedeutend erweitert.

 

Aus- und Weiterbildungen

 

2019
Taiko Workshop bei Mayumi Mozai

2018
Dritter Japanaufenthalt: Intensivtrainings bei Katsuji Kondo (Gründungsmitglied von Kodo)
Taiko Workshop bei Ilka Haase, Heidelberg: «Love Taiko»

2017
O-Daiko Workshop in Frankfurt bei Katsuji Kondo (Gründungsmitglied von Kodo)

2016
Taiko Workshop in FFM bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)
Zweiter Japanaufenthalt: Intensivtrainings bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)

2015<
Taiko Workshop in FFM bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)

2014
Japan: Intensivtrainings bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)
Japan: Intensivtrainings bei Mizuho Zako (Oedo Sukeroku Taiko)
Taiko Workshop in FFM bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)
Taiko-Workshop bei Ilka Haase, Singapore (Kaisei, Feinschliff)
Taiko-Workshop bei James Tan, Rindo Daiko (Katsugi-Okedo-Training)

2013
Taiko-Workshop und Training bei Katsuji Kondo (Shinon Daiko, ehem. Kodo/Ondekoza)
Mehrere Taiko Workshops bei Mizuho Zako (Oedo Sukeroku Taiko)

2012
Taiko-Workshop bei Katsuji Kondo (Shinon Daiko, ehem. Kodo/Ondekoza) im Yoko-Uchi-Stil
Taiko Workshop bei James Tan (Rindo Daiko, Melbourne und Rottweil)

2011
Zwei Taiko Workshops bei Ilka Haase-Burgdörfer
Taiko Workshop bei Shinichi Okano
Weiterbildung in Trommel-Teaching verbunden mit fortlaufenden Supervisionen bei Martin Muntwyler

2009
Mitglied der Taiko-Auftrittsgruppe «Kawa Daiko»
Surdo-Begleitung und Co-Leitung in offenen TaKeTiNa-Gruppen

1998 – 2006
Fortlaufende Instrumental-Weiterbildung bei Martin Muntwyler seit 1995 (Surdo, Buk, Taiko)
Therapeutische Arbeit mit Schwerpunkt Psychoonkologie (Psychosomatische Klinik Schützen Rheinfelden) im Einzel-Gruppensetting
Interdisziplinäre Weiterbildung zur Psychoonkologin (Krebsliga Schweiz)

> 1998
Ausbildung zur Soziotherapeutin mit Schwerpunkt Bewegung am Fritz-Perls-Institut FPI/EAG Beversee, Deutschland)
Ausbildung zur körperzentrierten psychologischen Beraterin IKP (Institut für körperzentrierte Psychotherapie, Zürich)
Medizinische Praxisassistentin

weitere anzeigen